Sportbad Sanierung Update #3: Der Anbau für die Lüftungsanlagen

Das Sportbad wird heute 49 Jahre alt. Dieses Jahr kann unser Sportbad leider nicht persönlich zum Geburtstag besucht werden, da wir uns in der Sanierung befinden. Dafür möchten wir über den aktuellen Sanierungsstand berichten.

Die Sanierung des Sportbades schreitet nach Zeitplan weiter voran. Wenn Sie mehr über den letzten Sanierungsschritt erfahren möchten, klicken Sie hier.

Nach dem letzten Update fanden weiterhin Abrissarbeiten im Schwimmbecken statt. Der Beckenkopf wurde abgetrennt und herausgehoben, fehlerhafte und lockere Fliesen wurden entfernt, um für das zukünftige Edelstahlbecken einen sicheren Hintergrund zu bilden. Die orangen Fliesen im Schwimmbad sind schon längst nicht mehr an der bekannten Stelle.
Lüftungsschächte wurden entfernt, die Empore ist abgerissen, Arbeiten am Dach haben stattgefunden und ein großer Anbau ragt nun auf der Tribünenseite des Schwimmbeckens empor. Dort sind die neuen Lüftungsanlagen der Haupthalle versteckt. Die Anlagen sind die in der Zukunft gemeinsam für den Luftaustausch, durch Entfeuchtung und Wärmerückgewinnung, in der Halle zuständig. Die Lüftungsanlagen für die anderen Bereiche des Sportbades befinden sich weiterhin im Keller und später auf dem Dachgeschoss des neuen Kursbeckens.

 

Luftaufbereitung in Hallenbädern

 

Gute Luftaufbereitung ist die Bedingung für den Schwimmbadbetrieb. Durch das korrekte Klima ist nicht nur möglich ein Schwimmbecken im Gebäude zu betreiben, sondern auch die Badegäste fühlen sich mit der richtigen Aufbereitung wohl. Ohne eine angemessene Lüftung können sich auch die Wassertemperaturen im Schwimmbad erhöhen. Ein erhöhtes Maß an Wasserdampf in der Luft bedeutet eine erhöhte Wassertemperatur und schafft ein unangenehm warmes Bad. Dies kann zu Unbehagen bei den Badegästen führen und das Baderfahrungserlebnis verschlechtern.
Die Luftqualität in Hallenbädern wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie z.B. die Anzahl der Badegäste, die Wassertemperatur, die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit.
Moderne Hallenbäder verfügen über eine leistungsfähige Lüftungsanlage, die dafür sorgt, dass die Luft im Schwimmbad kontinuierlich ausgetauscht wird. Die Luft wird dabei durch spezielle Filter gereinigt, um Schadstoffe und Bakterien zu entfernen. Die Luftfeuchtigkeit wird reguliert, um das richtige Raumklima zu schaffen.
Die neuen Lüftungsanlagen des Sportbades arbeiten zukünftig nicht nur mit neuster Technik, sondern auch effizient und sparen dabei stetig Energie ein.

Aktuelle Bilder der Sanierung (Stand 23.06.2023):

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lübecker Schwimmbäder (@luebeckerschwimmbaeder)