Sportbad Sanierung Update #2: Arbeiten in der Halle schreiten voran

Die Arbeiten in der Halle schreiten voran. Derzeitig wird gleichzeitig an verschiedenen Orten gearbeitet: Das Dach, der Hallenbereich mit umliegenden Räumen sowie der Keller.

Aber auch der Außenbereich auf der Seite der Wärmebänke innerhalb der Halle hat eine große Veränderung hinter sich. Es wurde ein großes Loch für die neue Lüftungsanlage der Schwimmhalle ausgeschachtet. Diese ist zukunftsorientiert auf dem höchsten technischen Stand und wird für den Luftaustausch direkt in der Halle zuständig sein. Die Lüftungszentralen für die anderen Bereiche des Sportbades befinden sich weiterhin im Keller und auf dem Dachgeschoss des neuen Kursbeckens. Die neuen Lüftungsanlagen verfügen über eine Entfeuchtung und Wärmerückgewinnung. Dadurch wird im zukünftigen Betrieb deutlich Energie gespart.

Die Auskofferung im Außenbereich ist aber nicht alles, was in den letzten 9 Wochen im Zuge der Sanierung erledigt wurde. An verschiedenen Orten in der Halle, aber auch in den Umkleidebereichen hat sich vieles getan. Der Abbruch der Garderoben und Sanitärbereichen ist weit fortgeschritten, zu sehen sind nur noch die Überreste vom Rohbau. Die Kraterlandschaft, die den Boden überzieht, ist der zum Abtransport aufgebrochene Fliesen- und Estrichbelag.
Als nächstes ist die Halle dran: Im tiefen Teil des ehemaligen Schwimmerbeckens hat der größere, der beiden ferngesteuerten Abbruch-Roboter den Fliesenboden aufgebrochen. Ein kleinerer Roboter entfernt nach und nach die Startblöcke an den kurzen Seiten des Schwimmerbeckens.

Auch die alten Lüftungsrohre werden Stück für Stück entfernt und eine Präzessionsfräse mit Diamantscheibe trennt den Beckenkopf zentimetergenau ab, um die optimalen Voraussetzungen für das zukünftige Edelstahlbecken mit neuer Überlaufrinne zu schaffen.

Die Abbrucharbeiten laufen also zeitgleich mit den vorbereiteten Arbeiten für das zukünftige Schwimmbad.

Aktuelle Bilder der Sanierung (Stand 24.02.2023):