Geschichte

Geschichte der lübschen Bäder

Wasser und Schwimmen gehört zu Lübeck wie das Marzipan zu Niederegger. Die Lübecker:innen haben schon immer die umgebenden Flüssen Trave, Wakenitz und die Ostsee zum Baden aufgesucht. Mit der Wende des 19. Jahrhunderts entdeckte Lübeck das Schwimmen als wichtige Fähigkeit des Menschen.

Am ersten Juni 1899 entstand mit der Fluss Badeanstalt Marli das erste öffentliche Naturbad in Lübeck. Wenige Tage später eröffnete das Freibad an der Falkenwiese. Auch in der Lübecker Altstadt konnten die Menschen ab Mai 1900 im Altstadtbad Krähenteich schwimmen gehen. Ende der 60er-Jahre wurde das Naturbad Eichholz (Kleiner See) als bewachte Badestelle eröffnet. Der erste Freibadbau in der Siebentürmestadt entstand 1958 im Stadtteil Schlutup mit dem Freibad Schutup.

Ein Jahr später eröffnete 1959 mit dem Zentralbad das erste Hallenbad im Herzen der Stadt. Direkt an der Ostsee entstand in Travemünde 1965 ein Thermalbad welches später, mit dem Wellenbad und der Travesauna als „Aqua Top“ bekannt wurde (Schließung 2003). Im Stadtteil Kücknitz wurde zur gleichen Zeit das Schwimmbad Kücknitz als „kleine Familienbad, am Rande der Stadt“ gebaut. Sechs Jahre später erhielt auch Lübeck mit dem Freibad Moisling einen weiteren Standort zum Schwimmen unter freiem Himmel. Zuletzt entstand 1974 das Sportbad St. Lorenz, bekannt für seine 50m-Schwimmerbahnen und für die Ausrichtung zahlreicher, überregionaler Schwimmwettkämpfe jedes Jahr.

Betreiber der Bäder

Während die Badeanstalten in der Gründerzeit als Teil der Stadtverwaltung geführt wurden, änderte sich im Laufe der Jahrzehnte die Rechtsform der Trägerschaft.

1958  Lübecker Schwimmhallen GmbH

1999  Lübecker Schwimmbäder GmbH (geführt durch die Stadtwerke Lübeck)

2006 Lübecker Schwimmbäder als Eigenbetrieb der Hansestadt Lübeck.
Dazu gehören das Zentralbad Lübeck, das Sportbad St. Lorenz, das Schwimmbad Kücknitz sowie die Freibäder Moisling und Schlutup

Die Naturbäder sind Liegenschaften der Lübeck Schwimmbäder und werden von zwei Vereinen geführt.