Sommerferien im Schwimmbad Kücknitz: 168 Kinder lernen schwimmen

Sommerferien im Schwimmbad Kücknitz: 168 Kinder lernen schwimmen

Diese Sommerferien starten wir im Schwimmbad Kücknitz zusätzlich mit einer wichtigen Aktion: Mindestens 168 Kinder werden diesen Sommer das Schwimmen lernen. Diese Sommerferien sind mit 210 Stunden Schwimmunterricht der Schwimmenlern-Sommer im Schwimmbad Kücknitz.

Im Schwimmenlern-Sommer beginnt bereits am Morgen der Marathon aus 7 Schwimmunterrichten. Es findet stündlich ein neuer Schwimmkurs statt, sodass am Ende der Sommerferien mindestens 168 Kinder das Schwimmen nähergebracht worden ist. Besuchen Sie daher für das Öffentlichkeitsschwimmen in den Sommerferien das Sportbad St. Lorenz, das Zentralbad Lübeck, das Freibad Moisling oder das Freibad Schlutup.

Warum greifen wir zu dieser Aktion? Die Nachfrage nach Kinderschwimmunterrichten ist immer hoch, doch durch die in der Pandemie ausgefallenen Schwimmkurse hatten zu wenig Kinder die Möglichkeit Ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und einen Kursplatz zu bekommen.

5 Gründe, warum Schwimmen lernen so wichtig ist:

  1. Schwimmen zu können ist überlebenswichtig.
    Es ist eine schreckliche Vorstellung, aber im vergangenen Jahr sind 299 Menschen ertrunken. Nicht nur Kinder zählen dazu, sondern auch Erwachsene, die das Schwimmen nie richtig gelernt haben.
  2. Schwimmen ist gesund.
    Es gibt kaum eine Sportart, die gesünder ist als das Schwimmen. Denn beim Schwimmen werden alle Muskeln im Körper gleichmäßig angesprochen. Dazu ist schwimmen auch noch gelenkschonend und stärkend für das Herz-Kreislauf-System und die Lunge. Bei Krankheiten und Verletzungen wird das Schwimmen als Therapie verschrieben.
  3. Es ist nie zu spät Schwimmen zu lernen.
    Babys können sogar von Natur aus schwimmen. Später wird die Fähigkeit verlernt, sodass die Bewegungsabläufe von Grund auf erlernt werden müssen.
    Das fällt Jugendlichen und Erwachsenen etwas schwerer, daher ist frühes Erlernen besonders wichtig.
  4. Schwimmen eröffnet neue Möglichkeiten.
    Nicht nur eine neue Perspektive wird einen eröffnet – zum Beispiel beim Schnorcheln im Urlaub, sondern es stehen im Allgemeinen mehr Möglichkeiten für die zukünftige Freizeitplanung offen. Ob schwimmen gehen im Hallenbad, Freibad, See, Pool oder beim Urlaub am Meer – die Fähigkeit des Schwimmens bietet auch die Freiheit keine Angst vor größeren Gewässern zu haben.
  5. Schwimmen ist vielfältig.
    Schnorcheln, springen, planschen, tauchen, Treiben lassen, Schwimmwettkämpfe, rutschen, Aqua-Fitness, Mermaiding, segeln, Kanu fahren, surfen sind nur einige Aktivitäten, die mit Wasser zu tun haben und wofür die Schwimmfähigkeit essentiell ist.