Bauarbeiten Spielplatz

Nun geht es endlich los mit unserem Spielplatz im Freibad Moisling.

Nachdem bereits im Jahr 2017 eine Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Eltern zur Planung eines Kinderspielplatzes im Freibad Moisling durchgeführt wurde und der Fördergeldgeber im Herbst 2019 „grünes Licht“ gegeben hat, haben nunmehr die Bauarbeiten vor Ort begonnen. Am 12.02.2020 ging es los. Allerdings kamen die ersten Arbeitsschritte aufgrund des Sturmtiefs „Sabine“ zum Erliegen. Orkanböen und Unmengen an Regenwasser ließen den Start zum Fehlstart werden. Nachdem der Sturm sich gelegt hatte, konnten endlich die Baufahrzeuge anrücken.

In der ersten Bauphase geht es darum, eine Flächenentwässerung anzulegen, damit in Zukunft der Spielplatz auch nach starken Regenfällen nutzbar bleibt und nur der geplante Matschplatz zu einem Wasserspielplatz wird. Anschließend wird der Baugrund, die Fundamente der verschiedenen Spielgeräte und Klettergerüste sowie die erforderlichen Versorgungsleitungen eingebaut. Die Spielgeräte und Klettergerüste werden aufgebaut und die Aufenthaltsflächen gestaltet. Eine gärtnerische Gestaltung vollendet das Werk.

Wir werden den Baufortschritt durch Bilder dokumentieren und veröffentlichen.
Gemeinsam erwarten wir eine erfolgreiche Vollendung dieser Neubaumaßnahme und freuen uns den Spielplatz allen Kindern und Eltern am 20. Mai 2020 mit der Eröffnung der Freibadsaison 2020 zu präsentieren. Hier kann dann auch bei nicht bestem Freibad Wetter gespielt, getobt und gematscht werden. Auf dem Schiff entwickeln sich die Kinder zu kleinen Piraten, klettern in den Masten, baggern verborgene Schätze aus dem Sand, erschaffen sich ihre eigene Kleckerburg aus Sand und Wasser oder ruhen sich in der Nestschaukel aus.

Wir danken insbesondere dem Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat, dem schleswig-holsteinischen Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration und der Hansestadt Lübeck für die gemeinsam im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ gewährten Fördermittel.